Datenschutzeinwilligung zur Nutzung von Moodle an der Jade Hochschule

(For english version see below)

Folgende Datenschutzbedingungen bei der Nutzung von Moodle habe ich zur Kenntnis genommen und stimme diesen zu.

Sichtbarkeit persönlicher Daten
Manager und Kursinhaber sehen beim Einschreiben neuer Nutzer deren Hochschul-Mailadresse und das Profilbild, falls ein solches vorhanden ist.

Teilnehmer im Kurs können von anderen Teilnehmern Namen und Vornamen sehen. Ein Profilbild ist nur sichtbar, wenn es von dem Teilnehmer eingestellt wurde. Die Hochschul-Mailadresse ist nur für andere Teilnehmer sichtbar, wenn sie durch den Teilnehmer nicht ausgeblendet wird.

Nutzung von Lehr-/Lernmaterialien
Materialien dürfen in Moodle nur zum Zweck von Studium, Lehre, Forschung oder Arbeitsgruppen hochgeladen werden. Alle auf Moodle verfügbar gemachten Lehr/Lernmaterialien sind ausschließlich für das Studium der Zugangsberechtigten gedacht und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Cookies
Moodle benutzt zwei Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die im Zusammenhang mit der Nutzung einer Webseite auf Ihrem Rechner gespeichert werden.

Ein verwendeter Cookie heißt MoodleSession. Dieses Cookie muß erlaubt sein, damit Ihr Login bei den Zugriffen von Seite zu Seite erhalten bleibt. Beim Abmelden oder beim Beenden des Webbrowsers wird das Cookie automatisch wieder gelöscht.

Ein weiterer eingesetzter Cookie heißt MoodleID. Dieser Cookie speichert den Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Login ist der Anmeldename bereits eingetragen. Dieser Cookie dient somit Ihrem Komfort bei der Anmeldung und bleibt dauerhaft auf Ihrem Rechner gespeichert. Der Cookie ist freiwillig. Wenn Sie ihn nicht nutzen, müssen Sie bei jedem Login Ihren Anmeldenamen neu eingeben.

Logdaten
Zur Störungserkennung und -beseitigung werden Logdaten-Berichte angelegt und gegebenenfalls zu diesen Zwecken ausgewertet. Zugriff auf diese Berichte haben ausschließlich die Moodle-Administratoren.

Es gelten die folgenden Löschfristen:

Im Falle der Nichtzustimmung und nach Widerruf der Einwilligung ist die Nutzung von Moodle nicht möglich. Zudem habe ich zur Kenntnis genommen, dass ich die hier erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. In dem Fall bin ich selbst dafür verantwortlich, die Unterlagen und Informationen sofern erforderlich auf anderem Wege zu erhalten.

Stand: 25.09.2014

Data Protection Agreement for Use of Moodle at Jade University of Applied Sciences

I have read and understand the following data protection conditions for use of Moodle and am in agreement.

Visibility of personal data

Managers and course proprietors can see new users´ Jade University email addresses when registering them, in addition to their profile pictures when these have been posted.

Course participants can see the full names of other participants. A profile photo is only visible if a participant has posted one. Jade University email addresses are only visible for other participants if they have not been removed by the participants themselves.

Use of study materials
Materials may only be uploaded to Moodle for the purposes of study, training, research, or workgroups. All student and/or teaching materials made available via Moodle are meant for the exclusive access of authorised students and may not be given to any third parties.

Cookies

Moodle uses two cookies. Cookies are small files which are saved to your computer in connection with the use of a website.

One of the cookies used is called MoodleSession. This cookie must be accepted in order that your login can continue to allow access to successive pages. When logging out or closing the browser window, the cookie is automatically erased each time.

The other cookie used is called MoodleID. This cookie saves your username to your browser and retains it after you log out. When you log in again later, your username is entered already. In this way the cookie serves to save time when logging in and is saved on your computer indefinitely. The cookie is optional. If you do not use it, you have to enter your username every time you log in.

Log Data
Log data reports are created and evaluated for the purposes of troubleshooting. Access to these reports is available exclusively to Moodle administrators.

The following data erasure time limits apply:

In the event of non-acceptance and following cancellation of the agreement, use of Moodle is not possible. In addition, I understand that I can cancel the agreement described here at any time. Then I am responsible by myself for obtaining documents and information if necessary.

Date: 25.09.2014